Führungskräfte
Die Führungskraft als Change Agent zur Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen
Zielgruppe:
Alle Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Meister
Hintergrund:
Globalisierung und Firmenumstrukturierungen zwingen Führungskräfte in eine neue Rolle. Überall passiert viel. Unvollständige Informationen, hohe Flexibilitätsanforderungen und gegenseitige Abhängigkeiten verlangen eine entsprechende Einstellung zur neuen Business-Welt. Und das Kennen von Tools, um Mitarbeiter zu bewegen, permanent verschiedenste Veränderungsprozesse zu bewältigen.
Zielsetzung:
- Veränderungsprojekte als solche erkennen, verstehen und bewältigen
- Die Führungsfähigkeit und Professionalität im Tagesgeschäft
- Die Firmenstrategie kraftvoll in das Tagesgeschäft implementieren und umsetzen
Inhalte:
- Die moderne, globale, schnelle Welt
- Was verbinden Sie mit Changemanagement?
- Das Leben ist Veränderung
- Warum scheitern Veränderungsprozesse?
- Vier Erfolgsfaktoren für Veränderung
- Gründe und Arten der Veränderung (betrieblich)
- Der Veränderungsprozess: - Wie wirkt eine Veränderung? - Begleiterscheinungen - Die sieben Phasen
- Aktives Change Management: - Handhabung zur Veränderung - Anforderungen an die Führung in turbulenten Situationen - Kommunikationsinstrumente für Change Manager
- Lebenseinstellungen zum Change
- Durchführen einer Organisationskultur-Analyse
- Change Tools: - Stakeholder Analyse - Ishikawa - Beraterwerkstatt - Teamtacho
- Erstellen eines Fahrplans für die Strategieumsetzung in das Tagesgeschäft
Methoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallbearbeitung, Analysen
Seminarleiter:
Betriebswirt Gerhard Jantzen, BDVT Trainer, Berater und Coach
Dauer:
Zwei Tage