Verkauf - Vertrieb
Systematische Angebotsverfolgung am Telefon und effiziente Auftragsgewinnung
Zielgruppe:
Verkäufer im Innen-und Außendienst, Verkaufsführungskräfte.
Hintergrund:
Die Differenz zwischen abgegebenen Angeboten und tatsächlich erhaltenen Aufträgen ist oft zu groß. Viele Angebotswünsche werden gestartet, um Vergleichsunterlagen zu erhalten. Solche Alibi-Anfragen blockieren wertvolle Zeit, die dann für das qualifizierte Nachfassen fehlt.
Zielsetzung:
- Moderne und zielgerichtete Gesprächsführung am Telefon
- Trefferquote in den Angeboten steigern
- Kundenbetreuung optimieren
- Angebots- und Nachfassmanagement systematisieren
- Zusammenarbeit Innen- und Außendienst koordinieren
Inhalte:
Kundenbearbeitung klassifizieren nach ABC und TEV
Erfolgswirksamkeit des Zeiteinsatzes zum Ergebnis
Angebotsmanagement und Gesprächsführung
- Anfrageklassifizierung durch eine systematische Erstbeurteilung
- Aufwandreduzierung bei Alibi-Anfragen
- Die Anfrage qualifizieren durch ein Vorangebotsgespräch
- Motiverkennung des Anfragers
- Fragen in der Überzeugungsdialektik
- Mit der richtigen Einwandtechnik den Kunden überzeugen
- Fallbeispiele bearbeiten
- Abwimmelformulierungen beim Nachfassen erkennen
- Nachfassgespräche im 4-Schritt-System abschlusswirksam führen
- Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Angebots- und Nachfasswesens
Kundenbetreuungsanalyse zu den Themen
- Bearbeitungsqualität
- Beratungsqualität
- Betreuungsqualität
- Beziehungsqualität
- Kundenbindungsqualität
Teamverkauf von Außen- und Innendienst
- Analyse der IST-Situation
Methoden:
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, diverse Analysen, Übungen, Bearbeiten von Praxissituationen. Teilnehmer bringen offene Angebote mit ins Training um Echtgespräche mit Kunden zu führen
Seminarleiter:
Betriebswirt Gerhard Jantzen, BDVT Trainer, Berater und Coach seit 1982
Dauer:
Zwei Tage Inhousetraining